Progressive Muskelentspannung und Hypnose

Die Progressive Muskelentspannung nach Jacobson ist eine bewährte Technik zum Stressabbau und kann bei vielen Erkrankungen und Befindlichkeitsstörungen eingesetzt werden, um Symptome zu lindern und den Bedarf an Medikamenten zu senken. Dazu gehören z.B.:
– Bluthochdruck
– Magen-Darm-Beschwerden
– Schmerzen aller Art
– Schlafstörungen
– usw.
Alternativ kann diese Entspannung mit verschiedenen Techniken der Hypnose herbeigeführt werden. Die Heilkraft der so zu erreichenden meditativen Trancezustände kann in unterschiedlicher Weise eingesetzt werden. Die durch moderne Hypnosetechniken induzierte Trance beruht, im Gegensatz zu älteren Techniken, entscheidend auf einer Mitarbeit der Patienten und ähnelt daher eher einer unter Anleitung erfolgenden Selbsthypnose. Der heilende Trancezustand wird letztlich durch den Patienten selbst in genau der Tiefe hergestellt, die für das Wohlbefinden richtig ist.
Tranceheilungen gehören zu den ältesten Heilmethoden der Menschheit und sind prinzipiell bei sehr vielen Erkrankungen einsetzbar. Die Trance kann helfen, zu heilen oder, je nach Erkrankung, Symptome wie Angst und Schmerzen zu lindern.
Während alte Methoden die Trance auf unterschiedlichste Weise herbeiführten, z.B. auch mit Kräutern, Halluzinogenen und Giften, beruht die moderne Hypnose stark auf der freiwilligen und offenen Mitarbeit des Patienten. Hypnose kann gezielt eingesetzt werden, z.B. zur
– Raucherentwöhnung
– Gewichtsabnahme
– Leistungsverbesserung beim Sport
– Schmerzbehandlung, auch in der Vorbereitung auf Eingriffe oder Geburten
– Linderung von Reizmagen- und Reizdarmbeschwerden
– Besserung von Schlaf- und Angststörungen, Stresssymptomen und vielen anderen psychischen und psychosomatischen Symptomen
Darüber hinaus wirken Trancebehandlungen über die dadurch erreichte Tiefenentspannung und unspezifisch in Richtung eines verbesserten allgemeinen Wohlbefindens, einer Verbesserung der Stimmungslage und psychischen Stabilität und einer besseren Stressbewältigung.
Wie die progressive Muskelrelaxation gleichzeitig das Erlernen einer Selbstentspannung zum Ziel hat, ist die Hypnose immer auch die Anleitung und das Erlernen der Selbsthypnose. Sie können diese Techniken hier in der Praxis erlernen, in der Regel im Rahmen von Einzelbehandlungen. Nähere Informationen erhalten Sie gerne in der Praxis.